Die Webcasts sind online

Reto Nause

Reto Nause

Gemeinderat, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, Stadt Bern

Reto Nause ist Sicherheits-, Umwelt- und Energiedirektor der Stadt Bern. Er wurde 2009 als Berner Gemeinderat gewählt und 2012 und 2016 in diesem Amt bestätigt.

Bereits neben seinem Studium der Geschichte und Politologie an der Universität Zürich engagierte er sich als Präsident der Jungen CVP Kanton Aargau aktiv in der Politik. Als Parteisekretär der CVP Aargau war er 1999 Initiant der Wahlkampagne für die Nationalratskandidatur von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard.

Als Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie prägt Nause die Berner Energiepolitik seit Jahren mit und leitete in seiner Amtszeit den Atomausstieg ein. Nebst Energie- und Umweltthemen sind auch Sicherheitsthemen inklusive Feuerwehr und Sanitätspolizei, das Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz sowie der Tier- und Bärenpark unter seiner Leitung.